Tipps zur Schmuckreinigung

Reinigungs- und Aufbewahrungstipps für deinen Schmuck

Schmuck kann Träger/innen über Jahrzehnte begleiten. Es gibt robustere oder fragilere Schmuckstücke. Um möglichst lange etwas von seinem Schmuck zu haben, benötigt es die richtige Pflege. In diesem Artikel möchten wir einige Reinigungs- und Aufbewahrungstipps für eure  Schmuckpflege aufzeigen.

Ketten in Silber mit Amethyst, syn. Koralle, Kascholong und Bergkristall

Auf das Material kommt es an

Die richtige Pflege hängt ganz davon ab, aus welchem Material die Halskette oder der Schmuck gefertigt ist. Da wir nur hochwertige Materialien und Edelmetalle für unsere handgefertigten Schmuckstücke verwenden, bezieht sich dieser Blogpost auf die Reinigung von Echtschmuck aus Edelmetallen, nicht auf Modeschmuck aus anderen Materialien. Wir haben in unserer Berliner Goldschmiede diesen Prasiolith-Anhänger hergestellt.

Schmuck reinigen Hausmittel – eignen sie sich wirklich?

Im Internet gibt es viele Tipps, die man googeln kann. Doch Vorsicht! Nicht jeder Tipp tut hochwertigem Schmuck auch gut. So manches Hausmittel wirkt abrasiv und kann Edelsteine und Edelmetalle zerkratzen. Dazu gehört etwa das Abschrubben mit Natron oder gar Zahnpasta. Ein absolutes no-go, besonders wenn es sich um Halsschmuck mit Edelsteinen oder Perlen handelt.

Hier also ein paar sichere Tipps, wie eine hochwertige Halskette am besten gereinigt wird, ohne, dass sie Schaden nimmt:

Silberputztuch

Silber ist ein schönes Material und auch eines der am häufigsten verwendeten in der Schmuckherstellung. Obwohl es über lange Zeit hält, hat Silber den Nachteil, dass es anlaufen kann. Die chemische Reaktion des Silbers mit den Schwefelverbindungen in der Luft sorgt für einen Oxidationsprozess, welcher das Edelmetall unschön dunkel bis hin zu schwarz verfärben lässt. Die regelmäßige Reinigung mit einem speziellen Silberputztuch ist hier besonders empfehlenswert, insbesondere, wenn der Oxidationsprozess noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

Am besten eignen sich Silberputztücher aus 100% Baumwolle oder auch aus Mikrofaser. Achte darauf, dass das Tuch weich und widerstandsfähig ist. Feine Silberketten sollten allerdings nicht mit einem Silberputztuch gereinigt werden, da sie die Kette verletzen könnten. Auch lassen sich nicht alle Schmuckstücke einfach mit einem Silberputztuch reinigen, es kommt auf die jeweilige Form des Schmuckstückes an. In einigen Fällen eignet sich ein Silbertauchbad besser (siehe unten).

Schmuck reinigen mit Spülmittel

Zur Reinigung von Schmuck eignet sich ein warmes Spülmittel-Bad. Hiermit lassen sich zwar keine Oxidationen entfernen, aber Rückstände, welche sich in Zwischenräumen absetzen. Es sollte kein heißes oder gar kochendes Wasser genutzt werden. Einfach großzügig herkömmliches Spülmittel gemeinsam mit dem Schmuck in ein warmes Wasserbad geben, 30 Minuten einwirken lassen, mit klarem Wasser abspülen und anschließend mit einem weichen Geschirrtuch oder Küchenrollenpapier trocknen – fertig. Mit einer besonders weichen Zahnbürste können Zwischenräume gut gereinigt werden. Bitte nutze diese Methode ebenfalls ausschließlich für Schmuck ohne Perlen. Die meisten Edelsteine vertragen diese Art der Reinigung. Es gibt aber auch empfindliche Steine wie Opal, Smaragd oder andere. Auch geklebte Schmuckstücke sollen nicht mit Wasser in Kontakt kommen. Sprich uns gerne an, wenn du Fragen zu deinem Schmuckstück hast.

Silbertauchbad

Silberschmuck lässt sich oft auch einfach mit einem Silbertauchbad reinigen. Allerdings gibt es bestimmte Edelsteine, welche nicht in das Tauchbad sollten. Perlen dürfen generell nicht getaucht werden und wenn an einem Schmuckstück etwas geklebt ist, darf es auch nicht in das Tauchbad. Darüber hinaus gibt es noch weitere Ausnahmen wie zum Beispiel Schmuck mit Hohlräumen. Am besten sollte das Schmuckstück zuvor von grobem Schmutz gereinigt werden, wie im Abschnitt zuvor beschrieben. Danach taucht man das zu putzende Schmuckstück für ca. 2-3 Sekunden in das Tauchbad und spült es danach gründlich unter laufendem Wasser ab. Die Haut sollte nicht mit dem Tauchbad in Kontakt kommen.

Schmuck richtig Aufbewahren

Immer, wenn du den Schmuck gerade nicht trägst, solltest du ihn sorgfältig lagern. Am besten eignet sich dafür ein Schmucketui oder ein Kästchen. Wenn Silberschmuck verschlossen aufbewahrt wird, wird der Prozess der Oxidation mit dem Sauerstoff in der Luft zwar nicht gänzlich vermieden, aber doch verlangsamt. Solltest du deinen Schmuck außerhalb eines verschlossenen Behältnisses aufbewahren, achte jedoch darauf, dass er nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist. Silberschmuck auf keinen Fall im Bad aufbewahren, hier ist es oft warm und feucht, was die Oxidation beschleunigt.Versuche auch die einzelnen Stücke getrennt voneinander aufzubewahren. Insbesondere bei Ketten kommt hinzu, dass sich die verschiedenen Halsketten ineinander verdrehen können, weshalb es sinnvoll ist, diese nicht einfach achtlos zusammen mit anderen Ketten aufzubewahren, damit sie sich nicht verknoten.

Du suchst noch nach der perfekten Halskette?

Hier geht es zur Bildergalerie unserer Ketten.

Nichts passendes dabei? Dann schau doch mal hier. In unserer Goldschmiede Julia & Amely haben wir uns auf individuelle Anfertigungen von Schmuckstücken spezialisiert und wir fertigen Schmuckstücke nach deinen individuellen Vorstellungen und innerhalb deines Budgets. Kontaktiere uns und wir begleiten dich gerne auf deinem Weg vom Wunschdesign zur fertigen Halskette.