Herstellung eines Prasiolith-Anhängers in unserer Berliner Goldschmiede

In Berlin- Friedrichshain verwandeln wir Edelsteine in exquisiten Schmuck.

Der Prasiolith, auch Grünquarz oder Vermarin genannt, wird in Berlin in eine Zargenfassung eingebettet. Lassen sich kleinere Edelsteine einfach in das Metall eintreiben, bedarf es bei größeren umfassendere Techniken wie die der Chaton- oder Stotzenfassung oder eben einer Zargenfassung.

Berliner Goldschmiedekunst vom Rohstein bis zur Halskette

Dafür bedarf es zuerst eines passenden Silberblechstreifen, der in unserer Berliner Goldschmiede auf die entsprechenden Maße gewalzt wird.
Nachdem dieser weichgeglüht wurde, kann man nun mit dem Biegen beginnen. Mit Hilfe einer Zange wird langsam Stück für Stück der Blechstreifen der genauen Form des Edelsteins angepasst. Somit ist die Außenzarge entstanden. Später muss der Stein locker in die Zarge hineinfallen, ohne sich in ihr hin und her zu bewegen. Nachdem die Zarge angepasst ist, wird sie mit der Säge abgelängt und zugelötet. Anschließend wird die Form noch einmal angepasst.
Ist die Außenzarge fertig kann mit dem Bau der Innenzarge für den Anhänger begonnen werden. Sie wird auf die gleiche Weise hergestellt und muss dann exakt in die Innenzarge passen.

IMG_5411Höchste Handwerkskunst aus Berlin garantiert festen Sitz des Edelsteins

Sie wird als Auflage für den Prasiolith dienen, während die Außenzarge über den Edelstein getrieben wird um ihn zu halten. Die Innenzarge kann nun in die Außenzarge eingelötet werden, sodass, wenn der Edelstein in der Fassung liegt, die Außenzarge leicht über den Prasiolith hervorragt.
Anschließend wird das noch überstehende Stück der Innenzarge abgesägt und die Oberfläche des Silbers wird glattgefeilt und -geschmiergelt. Eine Öse wird mittig an den Anhänger angelötet um die Kette aufzunehmen.
Der letzte Arbeitsschritt hier in Berlin- Friedrichshain ist nun das Fassen des Prasioliths. Dazu wird die Fassung eingekittet, um sie fixieren.

IMG_5437

Mit Hilfe eines Hammers und eines Punzens wird vorsichtig und langsam der Fassrand über den Edelstein getrieben. Dabei darf auf keinen Fall der Punzen den Edelstein berühren da dieser sonst kaputt geht. Abschließend wird mit einer Feile der Fassrand versäubert ohne dabei den Edelstein zu verletzen. Zuletzt wird noch der Fassrand poliert, dadurch wird das Funkeln des Prasioliths noch betont.

IMG_5485Meister der Schmuckfassungen in Friedrichshain

Jetzt ist der Anhänger fertig und kann an einer Kette getragen werden. Wir haben uns für eine Kugelkette aus Silber entschieden, auch sehr passend und etwas zurückhaltender sind Erbsketten. In unserer Goldschmiede in Berlin-Friedrichshain könnt Ihr diese und viele weitere schöne und individuelle Ketten kaufen!