Nachhaltiger Schmuck in Berlin – Unsere Leidenschaft für recyceltes Gold und verantwortungsvolle Edelsteine

Goldschmiede Julia und Amely – nachhaltiger Schmuck in Berlin. Wir fertigen unsere Trauringe, Verlobungsringe und andere Schmuckstücke aus recycelten Edelmetallen, welche wir von einer deutschen Scheideanstalt beziehen. Diese ist mit dem Siegel Responsible Jewellery Council “RJC/CoC” zertifiziert. Sie bekennt sich zu ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gemäß des im Fachverband Edelmetalle e.V. selbstauferlegten „Code of Conduct“. Die Edelmetalle sind recycelt und nicht der Natur entnommen.

Die Gewinnung von Gold schadet der Umwelt und den Menschen, welche im Goldabbau arbeiten. Darüber hinaus herrschen schlechte soziale Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter. Uns ist es wichtig, davon Abstand zu nehmen und uns nicht an dieser Praxis zu beteiligen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen recycelte Materialien zu verwenden. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, weil wir durch den Verzicht auf Primärgold den Eingriff in die Natur umgehen können. Deswegen legen wir in unserer Goldschmiede Julia & Amely, Wert auf den Fokus auf nachhaltigen Schmuck im Schmuckhandwerk.

Recyceltes Gold für Trauringe, Verlobungsringe und anderen Schmuck

Recyceltes Gold wird vor allem durch den Ankauf von Altgold gewonnen. Alte Schmuckstücke aus Gold, Silber sowie Platin und Palladium werden in einer Scheideanstalt aufbereitet. Das Material wird eingeschmolzen und dann in seine einzelnen Bestandteile zerlegt. Zur Schmuckherstellung wird Gold nicht pur verarbeitet sondern in einer Legierung, einer Mischung mit anderen Edelmetallen. Nach dem sogenannten Scheiden kann das Gold dann wieder neu legiert werden, zum Beispiel zu Rotgold, Roségold oder Weissgold.

Natürliche Diamanten, Labordiamanten, recycelte Diamanten

Für die Herstellung unserer Verlobungsringe verwenden wir verschiedene Diamanten. Unsere Diamanten bzw. Brillanten beziehen wir seit vielen Jahren von unserem Berliner Diamanthändler. Der Kauf von Diamanten für zum Beispiel Verlobungsringe ist für uns eine Frage das Vertrauens. Die Diamanten stammen aus rechtmäßigen Quellen, die keine Konflikte finanzieren und die den Resolutionen der Vereinten Nationen entsprechen.

Wir arbeiten auch mit recycelten Diamanten. Wir schenken ihnen also noch mal ein neues Leben. Diamanten können hunderte von Jahren lang getragen werden ohne dabei Gebrauchsspuren zu bekommen. Die recycelten Diamanten sind auch mit den 4 Cs beurteilt, wir können euch also genau Auskunft über die Qualität der Steine geben.

Darüber hinaus arbeiten wir auch mit synthetischen Diamanten um nachhaltigen Schmuck herzustellen. Sie sind in ihrer Zusammensetzung und Aussehen den natürlichen Diamanten gleich. Sie werden künstlich in einem Labor hergestellt und werden deswegen auch Lab grown Diamanten genannt. Auch hier gelten die handeslüblichen Bewertungskriterien der C´s. Laborgezüchtete Diamanten sind keine Imitationen sondern reine Diamanten und nur mittels spezieller Ausrüstung von Naturedelsteinen zu unterscheiden. Sie wurden früher in erster Linie für industrielle Zwecke hergestellt aber werden aus Gründen der Nachhaltigkeit mehr und mehr auch in Schmuck verwendet.

Fairtrade Edelsteine

Auch einige unserer Fabsteine können wir aus nachhaltigen Quellen anbieten. Wenn ihr möchtet, können wir zum Beispiel Turmaline verarbeiten, die garantiert ohne Umweltgifte, ohne Kinderarbeit und unter Fair-Trade Bedingungen abgebaut, verarbeitet und gehandelt werden. Wenn gewünscht kann die genaue Mine und das Herkunftsland nachvollzogen werden.

Trauringe aus Altgold, recycelte Ringe, Goldschmuck recycelt

Es ist auch möglich Trauringe zu recyceln, aus mitgebrachtem Altgold, also aus alten Schmuckstücken zu fertigen. Wir können im Einzelgussverfahren Eheringe herstellen, welche eins zu eins aus eurem mitgebrachten Gold bestehen. So habt ihr recycelte Trauringe!

Dabei ist wichtig zu wissen, dass diese Art der Herstellung deutlich arbeitsintensiver ist und dadurch höhere Herstellungskosten nach sich zieht. Je nachdem, welche Trauringe aus dem recycelten Gold entstehen sollen und wieviel Material euch zur Verfügung steht, kann es auch sein dass wir noch weiteres „frisches“ Gold  benötigen für die Herstellung der recycelten Ringe. Für den Guss im Wachsausschmelzverfahren wird mindestens doppelt so viel Material benötigt als dann am Ende in den fertigen recycelten Eheringen vorhanden ist. Ihr bekommt also von uns am Ende ein Paar Trauringe und das restliche Gold (den Gusskopf) welcher euer Gold sowie das noch neu hinzu legiert Gold enthält.

Wir bieten euch so die Möglichkeit aus alten Familienerbstücken mit ideellen Erinnerungen ein neues, modernes Paar Trauringe zu fertigen. Die Trauringe der Eltern oder Uhrgroßeltern oder Schmuckstücke von geliebten Personen können auf diese Art eine Wiedergeburt erleben und nebenbei entstehen nachhaltige Ringe aus recyceltem Gold.

Für einzigartigen, nachhaltigen Schmuck in Berlin, besucht uns gerne in unserer Goldschmiede in der Wühlischstr. 33b in Berlin Friedrichshain, wir freuen uns auf euren Besuch!