Trau- und Verlobungsringe: Diamant, der ewig hält

Diamanten sind die wohl faszinierendsten Edelsteine. Sie übertreffen alle anderen Edelsteine um ein vielfaches in ihrer Härte. Sie erhielten ihren Namen auch wegen ihrer Härte (gr. adamas = der Unbezwingbare). Da es kein härteres Material als Diamant gibt, kann man Diamanten nur mit Diamanten bzw. Diamantpulver schleifen. Der Diamant ist allerdings spaltbar, er kann beim einfassen brechen, wenn man beim Tragen gegen eine Kante stößt, kann ein Diamant auch Schaden nehmen, dies ist aber sehr selten.

Bei uns in unserer Goldschmiede in Berlin fertigen wir Trauringe und Verlobungsringe mit Diamanten in vielen verschiedenen Variationen.

Der Schliff: Vom Diamant zum Einzelstück

Ein rund geschliffener Diamant mit einer bestimmten Anzahl an Facetten kann auch als Brillant bezeichnet werden. Länglich-rechteckige Diamanten werden Baguette genannt und quadratische Diamanten gibt es oft im sogenannten Princesscut. Bei uns in der Goldschmiede findet ihr eine große Auswahl an Verlobungsringen mit runden Brillanten. Wir haben aber auch ovale, im Princesscut oder im Baguetteschliff.

Bei der Beratung in unserer Goldschmiede im Bezug auf Trauringe oder Verlobungsringe informieren wir gerne über die unterschiedliche Qualität bei Diamanten oder Brillanten, die sogenannten 4 C’s. Das sind Cut (Schliff), Carat (das Gewicht der Steine), Colour (Farbe) und Clarity (die Reinheit). Je nachdem, wie sich die 4 C’s als Faktoren zusammensetzen, sind Diamanten ganz unterschiedlich in ihrer Qualität und auch in ihrem Preis.

Eheringe und Verlobungsringe mit Diamanten

In Verlobungsringen sind Diamanten als Brillanten der absolute Klassiker, sie stehen für Unendlichkeit und faszinieren mit ihrer Brillanz. Diamanten in Trauringen sind eine gute Wahl, sie sind fast unverwüstlich. Sie werden keinen einzigen Kratzer bekommen, auch wenn sie ein Leben lang getragen wurden.

Neben weißen Diamanten entstehen in der Natur auch braune, rosa, gelbe, blaue oder schwarze Diamanten. Möchte man einen farbigen Akzent in seinem Trauring, bietet sich ein farbiger Diamant an, da er zusätzlich zur Farbe den Vorteil der Härte gegenüber anderen Edelsteinen bietet.

In unserer Goldschmiede in Berlin Friedrichshain fertigen wir Trauringe, Verlobungsringe aber auch Ketten und Ohrringe mit Brillanten auf Wunsch an. Im Gespräch erarbeiten wir zusammen die gewünschte Gestaltung und fertigen dann in unserer Werkstatt ein ganz individuelles Schmuckstück genau nach euren Vorstellungen.

Kommt gerne bei uns vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch!